Im Dezember 2023 kam der Gedanke auf , sich in Kiel umzusehen, nachdem Gerüchte laut wurden, dass dort ein „Karlsruher Steuerwagen“, der dort bereits lange Zeit abgestellt war, zeitnah verkauft werden sollte. Nach einigen Mails mit den Verantwortlichen der DB Regio AG durften wir diesen Bnrdzf 477 Ende Januar besichtigen.

Nach einer Befundung von Schäden und Dingen, die ausgebessert werden müssen, stand für uns noch am selben Nachmittag fest: Der Wagen ist trotz der siebenjährigen Abstellzeit noch so gut in Schuss, dass man ihn auf kurz oder lang wieder betriebsbereit kriegen kann. Gerade durch seinen Dieseltisch, also der Fähigkeit des Wagens mit Dieselloks gemeinsam fahren zu können, machte den Wagen spannend und in heutiger Zeit einzigartig, da alle bisher betriebsfähigen Karlsruher Steuerwagen nur mit Elektroloks fahren.

Innerhalb der nächsten zwei Wochen ließ sich die Überführung organisieren und der Wagen kaufen. Am Valentinstag war es dann soweit: die am Vortag bereits solo gekommene NOHAB-Lokomotive My1131 der Firma AltmarkRail wurde vor den Steuerwagen gespannt und die ersten Meter im neuerworbenen Wagen konnten gefahren werden. Die benötigte Lauffähigkeitsbescheinigung wurde durch die DB Regio ausgestellt.

Über Raisdorf und Preetz ging es dem Plöner See entgegen. Nach kurzen Kreuzungshalten fuhren wir weiter über Eutin bis Lübeck, wo sich einige Interessierte, trotz schlechtem Wetter und Temperaturen nahe des Gefrierpunkts eingefunden hatten, um ein paar Aufnahmen von dem Wagen zu machen.
Nach einem Gruppenfoto unsererseits ging es etwa 30 Minuten später auf den Weg über Ratzeburg, Büchen und Lauenburg nach Lüneburg wo unsere Fahrt ohne Fahrdraht, wie das Fahren auf nicht elektrifizierten Strecken von Eisenbahnern genannt wird, zunächst endete. Über die Hauptstrecke Hamburg-Hannover fuhren wir ab Lüneburg mit einigen Überholungen bis nach Lehrte.

Gegen Abend wurde der neue Bestimmungsort auf dem Gelände der Firma AltmarkRail erreicht. Wir möchten an dieser Stelle ganz herzlich der DB Regio AG, der Nordlandrail GmbH und der Firma AltmarkRail für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung danken!“

Vielen dank an alle Fotografien die uns auf der Fahrt fotografiert haben und uns deren Bilder zur Verfügung gestellt haben!