Seit Anfang des Jahres 2024 besitzt der Verein einen Karlsruher Kopf. Diese Bezeichnung erhielten dieser n-Wagen, wegen seines (Um-)Baus aus den früheren „Hasenkasten“-Steuerwagen in Karlsruhe. Diese erwiesen sich aufgrund des beengten Platzes im Führerstand als unpraktikabel. So entstand ein Wagen mit einer durchgehenden Front bei der ein deutlich größerer Führerstand verbaut werden konnte. Dieser Steuerwagen wurde im Jahr 1976 im Ausbesserungswerk Karlsruhe gebaut. Er bietet 80 Sitzplätze, davon 16 auf Klappsitzen in einem Mehrzweckbereich. Mit bis zu 140km/h war er bis ins Jahr 2017 noch unterwegs. Lange Jahre war der Wagen in Köln stationiert bevor er im Ende 2016 nach der Stilllegung der Married-Pair-Wagen in Schleswig-Holstein beim „Marschbahnersatzverkehr“ zum Einsatz kam. Nachdem DB Regio den Wagen, der der Bauart Bnrdzf 477.0 angehört, nicht mehr im Fahrgasteinsatz benötigte, stellte man ihn auf dem Betriebshof in Kiel ab. Er überlebte dort sieben Jahre ohne Hauptuntersuchung in der Hoffnung ein Simulator oder Konferenzraum zu werden. Beide Ideen zerschlugen sich, seitdem ein anderes Fahrzeug hierzu umgebaut wurde. Nach erfolgreicher Überführung am Valentinstag 2024 befindet sich der Wagen zur Aufarbeitung in Mitteldeutschland. Wir streben eine Hauptuntersuchung im Jahr 2025 an. Später soll das Fahrzeug sowohl für unsere Sonderzüge, als auch für andere kommerzielle zum Einsatz kommen.
Wie der Name schon erkennen lässt, sind Umbauwagen das Erzeugnis von alten preußischen Personenwagen aus der Länderbahnzeit. Sie wurden in den 1950er Jahren umgebaut, wobei lediglich der Rahmen der Fahrzeuge erhalten blieb, der Rest der Wagen aber neu erbaut wurde. Speziell auf unseren Wagen bezogen entstammt dieser dem Ausbesserungswerk Neuaubing bei München und wurde dort im Jahr 1957 umgebaut. Im Anschluss fuhr er etwa 30 Jahre, zunächst im Eilzugdienst, später im Nahverkehr für die Deutsche Bundesbahn, bevor er nach seiner Ausmusterung von den Verkehrsbetrieben Extertalbahn im Jahr 1989 gekauft wurde. Nach drei Jahren gelangte er in den Verein Landeseisenbahn Lippe e.V., wo er bis 2017 im Museumsbetrieb genutzt wurde. Als die Hauptuntersuchung auslief entschied man sich für einen Verkauf, der ein Jahr später erfolgte. Seither war der Wagen im Bahnpark Augsburg und an verschiedenen Standorten im Eigentum von Privatpersonen. Seit dem Frühjahr 2023 steht der Wagen unserem Verein als Dauerleihgabe zur Verfügung. Derzeit befindet er sich in Aufarbeitung. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120km/h eignet sich der B4yg perfekt für einen Einsatz auch auf etwas längeren Strecken. Wir planen einen Einsatz in geeigneten Zugverbänden in Norddeutschland. Der neu im Vereinsbesitz befindliche Wagen von innen Blick in den Schwesterwagen mit Gepäckabteil, dieser befindet sich ebenfalls in Privatbesitz Blick in den Schwesterwagen mit Gepäckabteil, dieser befindet sich ebenfalls in Privatbesitz Schränke im Gepäck- & Zugführerabteil des Schwesternwagens Das Gepäckabteil des Schwesterwagens… Ein Blick von Außen Ein Einsatz des Wagens (in der Mitte) in Zugverbänden, wie diesem sind geplant Schluss brennt 😉 Der Wagen ist zurzeit in Geesthacht im Einsatz